top of page

VITA

„Kaum zu fassen, welche ausgeprägte Differenziertheit, welche tiefe künstlerische Reife er in jungen Jahren bereits an den Tag legt.“ 

(Donaukurier im Herbst 2019)

Stefan Steinemann, geboren im Jahr 1992, begann seine musikalische Laufbahn bereits im Alter von 5 Jahren bei den Augsburger Domsingknaben. Dort erhielt er auch seinen ersten Instrumentalunterricht in Klavier und Orgel. Bereits in jungen Jahren sammelte er Erfahrung als Knabensolist auf den Bühnen des Augsburger Stadttheaters, dem Thüringer Landestheater, Eisenach und in der Bayerischen Staatsoper in München.

Nach dem Abitur studierte Stefan Steinemann kath. Kirchenmusik, Gesang und Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater, München. Zu seinen Lehrern gehören Prof. Bernhard Haas (Orgel), Prof. Michael Gläser (Chorleitung) und Prof. Monika Riedler (Gesang). Wichtige stimmtechnische Impulse erhielt er außerdem von Hartmut Elbert. Regelmäßig erweitert er seine Kenntnisse durch Meisterkurse wie z.B. bei Jean Guillou, Zsigmond Szathmáry, Aude Heurtematte, Andrés Cea Galán, Daniel Roth, Jon Laukvik und Francesco Finotti.

Von 2016 – 2018 absolvierte Stefan Steinemann die Advanced Vocal Ensemble Studies (AVES) an der Schola Cantorum, Basel. Unter der Leitung von Evelyn Tubb und Anthony Rooley bildete die Erarbeitung weltlicher Vokalwerke der Renaissance im englischen und italienischen Sprachraum den Schwerpunkt dieses Studiums.

Aus dem Studium heraus bildete sich das Vokalensemble InVocare, das in unterschiedlicher Besetzungsgröße bereits in Konzerten und Festivals in ganz Europa aufgetreten ist. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er außerdem Teil der Ensembles Alerïon und dem Leonhard-Paminger-Ensemble.

Für seine Studienleistungen wurde Stefan Steinemann mit dem Deutschlandstipendium und einem Stipendium der Maja-Sacher-Stiftung ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner regen Konzerttätigkeit als Sänger, Tastenspieler und Dirigent setzt sich Stefan Steinemann mit Musik aus allen Epochen, beginnend bei der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, auseinander. Einen Schwerpunkt in seinem Musizieren bildet dabei Werke der Renaissance und Barockzeit. Die historisch informierte und gleichzeitig lebendige, emotionale Interpretation ist dabei stets der Anspruch des jungen Künstlers. So war er Gast in der Philharmonie Ljubljana und bei zahlreichen Festivals wie den Innsbrucker Festwochen, dem Musica-Antiqua-Festival, Brügge, der Münchner Residenzwoche, den Audi Sommerkonzerten oder den Europäischen Festwochen, Passau.

Im Herbst 2019 beging Stefan Steinemann sein Debüt mit dem von ihm gegründeten Ensemble AUXantiqua. Aufführungen von Monteverdis Vespro della Beata Vergine wurden als „Eine Wucht“ (Augsburger Allgemeine) und „Magisches Klangfest“ (Donaukurier) gefeiert.

Am 1. Januar, 2020 übernahm Stefan Steinemann als jüngster Domkapellmeister Deutschlands die musikalische Gesamtleitung am Augsburger Dom und damit auch die künstlerische Leitung der Augsburger Domsingknaben.

Über seine pädagogische Tätigkeit bei den Augsburger Domsingknaben hinaus unterrichtet Stefan Steinemann an der Hochschule für Musik und Theater, München Gesangsstudierende seiner Oratorienklasse.

bottom of page